Seminare

07.06.2023–08.06.2023

Schloss Seelingstädt, Trebsen/Mulde

Den Schaltkreis öffnen

Spielerische und kreative Bearbeitung von Jugendthemen

Menschen sind nicht immer derselben Meinung. Das ist auch vollkommen okay. Für demokratische Prozesse und progressive Diskurse sind verschiedene Ansichten grundsätzlich gewinnbringend. Im Alltag wird es jedoch durchaus herausfordernd unterschiedliche Meinungen zu verstehen, auszuhalten und eine sachliche Diskussion zu führen, ohne dass ein Streit eskaliert und sich die Positionen verhärten. Verstehen heißt nicht, einverstanden sein zu müssen oder Kompromisse zu finden. Manchmal reicht es im ersten Schritt aus, wertschätzend miteinander ins Gespräch zu kommen und gegensätzliche Ansichten zu respektieren. Themen, Bedarfe und Forderungen junger Menschen sind abhängig von ihren jeweiligen Lebenswelten und müssen nicht stets fachlich und argumentativ untersetzt sein. Im Seminar wird ein Dialogformat vorgestellt, welches ihre Biografien, Erfahrungen und damit verbundenen Emotionen ernst nimmt und sie als Expert * innen ihrer selbst anerkennt. Diese spielerische und kreative Methode soll Fachkräften, die mit jungen Menschen zusammenarbeiten, ein Werkzeug an die Hand geben, mit ihnen aktuelle Herausforderungen zu bearbeiten und den wertschätzenden Diskurs zwischen ihnen anzuregen und somit eine demokratische (Streit-)Kultur zu fördern. Der methodische Ansatz ermöglicht in sensibler Form eine Prozessbegleitung und vermeidet Bevormundung. Im Anschluss nehmen die Fachkräfte die Rolle der jungen Menschen ein und durchlaufen selbst das Dialogformat.

Referent*in: Madeleine Just
Methoden: Input, Workshop, praktische Übungen
Zielgruppe: Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe

Termin: 7. und 8. Juni 2023
Ort: Schloss Seelingstädt, Grimmaer Str. 8, 04687 Trebsen/Mulde

Kosten:
Mitglieder: 120,00 EUR
Nichtmitglieder: 140,00 EUR
(inklusive Verpflegung und Übernachtung)

Ansprechpartner*in: Madeleine Just
Telefon: (0371) 5 33 64 – 12

Zurück

28.03.2024

Theorie.ON – no. 2

Jugendarbeit als Beteiligungsprofession

(Seminar)

09.04.2024

Vom Schrecken wecken lassen

Sprachfähig bleiben in eskalierenden Konflikten

(Seminar)

12.04.2024

Selbst gestärkt stärken

(Self-)Empowerment im Kontext von Rassismus

(Seminar)

15.04.2024

Neutral ist nur ein ph-Wert

Chancen einer politisch positionierten Jugendarbeit

(Seminar)

16.04.2024

Werk-statt-Planlos

Werkstatt 2: Handlungsleitfäden – Ablaufpläne für das Handeln bei vermuteter Kindeswohlgefährdung entwickeln

(Seminar)

17.04.2024

Digitale Balance in Schieflage

Mediennutzung junger Menschen kompetent begleiten

(Seminar)

18.04.2024

Theorie.ON – no. 3

Sozialpädagogisches Fallverstehen als professionelle Herausforderung

(Seminar)

22.04.2024

Gekommen um zu bleiben

Aufenthaltsperspektiven nach Ablehnung des Asylantrags

(Seminar)

23.04.2024

Ich muss die sonst rausschmeißen!

Handlungssicher bei Ablehnungshaltungen & Diskriminierungen reagieren

(Seminar)

24.04.2024

LeitungsKräftig

Training von Kompetenzen für die Führungsrolle

(Seminar)

07.05.2024

Werk-statt-Planlos

Werkstatt 3: Kooperationen – Hilfe und Unterstützung suchen und anbieten

(Seminar)

15.05.2024

Zwischen Formblatt und Schokobrunnen

Selbstmotivation im Kontext komplexer Anforderungen

(Seminar)

03.06.2024

Die Novelle reiten

Impulse zur Umsetzung der SGB VIII-Reform

(Seminar)

04.06.2024

Wyldes Schnitzel

Actionbounds entwickeln und pädagogisch nutzen

(Seminar)

07.06.2024

Theorie.ON – no. 1

Beziehungsarbeit als auch politische Arbeit im Kontext von Neonazismusprävention

(Seminar)

11.06.2024

Werk-statt-Planlos

Werkstatt 4: Personalverantwortung und Fortbildungen – Mitarbeitende bewusst auswählen, begleiten und schulen

(Seminar)

12.06.2024

Im Reich der Steine

Wagnisse des Lernens erlebnispädagogisch ermöglichen

(Seminar)

13.06.2024

Ganz woanders

Suchthilfe im Kontext von Flucht und Migration

(Seminar)

07.08.2024

Finden und binden

Bedürfnisorientierte Fachkräfte- und Nachwuchssicherung

(Seminar)

13.08.2024

Werk-statt-Planlos

Werkstatt 5: Verhaltenskodex – Sicherheit im Umgang miteinander herstellen

(Seminar)

13.08.2024

Die Seele putzen

Die Balance halten in helfenden Berufen

(Seminar)

19.08.2024

No Drama Llama

Drama Games als Methode der Jugendbildung

(Seminar)

27.08.2024

mich nervt‘s du nervst

Beziehungsgestaltung bei besonders herausforderndem Verhalten

(Seminar)

30.08.2024

Einführungs- und Informationstag

Zusatzqualifikation Sexualpädagogik

(Seminar)

03.09.2024

Schluss mit Bienen und Blümchen

Basiskompetenz Sexualpädagogik

(Seminar)

10.09.2024

Werk-statt-Planlos

Werkstatt 6: Beschwerde- und Anlaufstellen – Ansprechpersonen benennen, Beschwerdewege etablieren

(Seminar)

12.09.2024

Am Ende

Suizidalität im Kontext von Flucht

(Seminar)

19.09.2024

Die Kraft des Abhängens

Machtverhältnisse zwischen Erwachsenen und Jugendlichen

(Seminar)

23.09.2024

Aufgewacht und Durchgestartet

Wirk-Kraft in der Beratung entwickeln

(Seminar)

24.09.2024

Kommt zusammen

Nachhaltige Bildung mittels Kochen

(Seminar)

25.09.2024

Macht der Mai

Fachwerkstatt: Neu-, Um- und Ausbau von Einrichtungen

(Seminar)

25.09.2024

Wenn´s knallt

Deeskalationstraining für Mitarbeiter*innen der Jugendhilfe

(Seminar)

30.09.2024

Kopfstand auf wackligem Boden

Psychischer Belastung von Kindern und Jugendlichen begegnen

(Seminar)

01.10.2024

Werk-statt-Planlos

Werkstatt 7: Partizipation – Mitbestimmung schafft Beziehung und Vertrauen

(Seminar)

05.11.2024

Alles hat Grenzen

Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit

(Seminar)

07.11.2024

viral hate

Online-Strategien der extremen Rechten - Umgang und Methoden in der Kinder- und Jugendhilfe

(Seminar)

12.11.2024

Werk-statt-Planlos

Werkstatt 8: Prävention – Wissen bereit stellen, Kinderrechte sichern

(Seminar)

13.11.2024

Lieb doch wie du willst

Jugendliche in vielfältigen L(i)ebenswelten begleiten

(Seminar)

10.12.2024

Werk-statt-Planlos

Werkstatt 9: Leitbild – Bedeutung von Kinderschutz für die Organisation verschriflichen

(Seminar)

12.12.2024

Verwobene Lebenswelten

Ergebnisse des Sechsten Kinder- und Jugendberichts

(Seminar)