Sichere Messenger als Möglichkeit in Beziehung zu bleiben

Es ist an der Zeit, noch stärker als bisher auf virtuelle Alternativen zur üblichen Kommunikation zurück zu greifen. Dabei gilt es, möglichst sichere Messenger zu nutzen.

Es ist nicht unüblich, mit einzelnen jungen Menschen und Adressat*innengruppen auch außerhalb ihrer Anwesenheitszeiten in den Einrichtungen in Kontakt zu sein. Nun da die Einrichtungen geschlossen sind, ist dies einer der zentralen Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben. Dabei gilt es möglichst sichere Kommunikationsformen zu nutzen. Dies schützt die Daten aller Beteiligten und ist gleichzeitig auch ein Lernangebot, sich mit der eigenen Datensicherheit und dem jeweiligen Kommunikationsverhalten auseinander zu setzen. Niedrigschwellige Medienbildung nach dem Motto: Welche Messenger nutzt ihr? warum? Wie sicher sind die?
Und – by the way – pädagogische Interventionen, die im Gewusel an der Theke manchmal untergehen, bleiben im Messenger stehen. Sichere Messenger und ihre Vorteile finden sich im folgenden Artikel beschrieben.

Die besten Messenger: Es müssen nicht immer WhatsApp und Facebook sein

Zurück